Therapieangebot

ALLE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Physiotherapie

Unter dem Begriff Physiotherapie sind dutzende Behandlungskonzepte und Techniken vereint, welche alle das Ziel haben, mittels gezielten Handgriffen, Lockerungstechniken und Übungen ihren Körper zu behandeln.

Um die richtige Behandlung für Sie zu finden, werden Sie zu Beginn noch einmal genauestens untersucht (Anamnese) um Fehlregulationen, Dysbalancen und andere Auffälligkeiten zu erkennen.
Wenn das Problem dann eindeutig ausfindig gemacht worden ist, kann dann der/die Physiotherapeut/in gemeinsam mit Ihnen an diesen Bereichen arbeiten und Gelenksmobilität, Kraft und Schmerzverhalten wieder regulieren.

Physiotherapie | PHYSIO P| REHAB
Orthopädisch Manuelle Therapie | PHYSIO P| REHAB

Orthopädisch Manuelle Therapie

Die Orthopädisch Manuelle Therapie ist eine spezielle Vorgehensweise innerhalb des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums.
Eine genaue Befunderhebung sowie spezielle Behandlungsgriffe gehören zu dieser weltweit von Physiotherapeuten anerkannten Therapiemethode.
Die Orthopädisch Manuelle Therapie kann erfolgreich zur Beschleunigung der Heilung bei allen muskuloskelettalen Schmerzzuständen (zum Beispiel Gelenksblockaden oder Bandscheibenvorfällen) angewandt werden.
Sie wird gleich wenige Tage nach der Verletzung angewandt und fördert die Zellaktivierung, Ihres Immunsystem und Ihr neuromuskuläres Netzwerk.

Medizinische Trainingstherapie

Nach Verletzungen, Operationen oder anderen Schmerzereignissen entstehen im Körper häufig funktionelle Defizite, oder "Schwachstellen" die von uns oft nicht wahrgenommen werden. Selbst Jahre später können diese noch weiter bestehen und unseren Körper schädigen.
Diese oft nur als Schmerz oder Unwohlsein wahrgenommenen Defizite können auch moderne Untersuchungsmethoden wie MRT oder Röntgenverfahren nicht sichtbar machen.

Die medizinische Trainingstherapie kann durch spezielle Tests und Behandlungsverfahren, diese Schwachstellen gezielt aufspüren und behandeln.

Medizinische Trainingstherapie | PHYSIO P| REHAB
P| REHAB SPORTS

P|REHAB SPORTS

Unser Körper ist im höchsten Maße anpassungsfähig. Dies gilt leider auch dann, wenn wir Schmerzen haben. Die Muskulatur baut ab, die Beweglichkeit reduziert sich und die Funktionalität wird zunehmend weniger. Oft wird dann mit Medikamente und/oder Physiotherapie der Schmerz (das Symptom) erfolgreich bekämpft.
Leider kommt allzu oft der Schmerz nach ungewisser Zeit wieder, da die Ursache für den Schmerz bestehen geblieben ist.

Diese integrativen Präventionsmaßnahme dient zur Schmerzbekämpfung, noch bevor er eintreten kann. Dies ist wichtigste Schritt wenn es darum geht, Ihr gesundes Körpergefühl dauerhaft zu erhalten.

Noch mehr Trainingsangebote finden sie unter www.prehab-sports.at

Die Bewegungs- und Trainingstherapie nach Sportunfällen oder Sportverletzungen.

Dieses Angebot der Sportphysiotherapie richtet sich dabei nicht nur an Profisportler sondern an alle Personen jeder Altersklasse, die sich gerne sportlich betätigen. Dabei ist es unwichtig, welche Vorerfahrungen Sie bereits in Ihrem Sport gemacht haben, oder welches Alter Sie haben.

Sie werden von Beginn an fachmännisch betreut und Stück für Stück wieder in Ihre Sportart zurück begleitet. Somit können Sie nach Beendigung der Therapie wieder unbesorgt Ihrem Hobby nachgehen.

Sportphysiotherapie | PHYSIO P| REHAB

Unterstützende Maßnahmen

LEISTUNGEN, DIE EBENFALLS MIT ANGEBOTEN WERDEN

Lymphdrainage

Nach Operationen, bei Venenleiden oder anderen Störungen/Erkrankungen des vaskulären Systems, kann im Körper eine Stauung von Lymphflüssigkeit auftreten.
Dieser zu Beginn schmerzlose Prozess ist durch ein Anschwellen der betroffenen Stelle sehr gut auszumachen.

Die manuelle Lymphdrainage unterstützt Ihren Körper dabei, diesen „Wasserstau“ wieder aufzulösen. Durch diesen Effekt wird Ihr Körper in der Wundheilung und Funktionalität optimal unterstützt.

Massagetherapie

Die Massagetherapie beruht auf dem Jahrtausende alten Wissen um die positive und entspannende Wirkung auf den Körper.
Faszien, Muskeln und sogar Nervenbahnen profitieren gleichermaßen von dieser Behandlung. Dabei stehen Durchblutungsförderung, eine verbesserte Beweglichkeit durch gelockertes Gewebe und eine Regulation des neuronalen Gewebes im Vordergund.
Ob Triggerpunktbehandlung, Akupressuren, Bindegewebsmassage oder andere der unzähligen Techniken angewendet werden, hängt ganz davon ab, was Ihr Körper gerade benötigt und wird auf Sie individuell angepasst.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nimmt einen positiven Einfluss auf unser Nervensystem und kann unter anderem durch ein Herabsetzen der Nervenerregbarkeit Schmerzzustände lindern.
Ebenso kann bei richtiger Anwendung eine Verbesserung der Durchblutung nachweislich ausgelöst werden, welche sich positiv auf Regeneration und Wohlbefinden auswirken kann.
Diese sanfte Therapiemaßnahme stellt somit eine gute Unterstützung für Ihre Behandlung dar.

Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie ist eine unterstützende Therapiemaßnahme, vor allem bei Sehnenbeschwerden wie Tennisellbogen, Golferellbogen oder Achillessehnenbeschwerden.
Durch gezielte Schwingungen, die durch Schallwellen ausgelöst werden, kann eine verbesserte Blutzirkulation bis tief ins Gewebe im betroffenen Gebiet stimuliert werden, sodass es zu einer besseren Regeneration kommen kann.